Kontakt
Pflege und Betreuung Bad Feilnbach e.V.: 08066/885700
Mittagsbetreuung Schule Au (Helmi Fuchs): 0151/40089260
mb-au@nsh-badfeilnbach.de
Die Pflege und Betreuung Bad Feilnbach e.V. bietet eine Mittagsbetreuung in der Grundschule Au an. Die Mittagsbetreuung ist angelehnt an das Konzept des Bayerischen Kultusministeriums. Sie findet an allen Unterrichtstagen der Schule statt.
Die Betreuung beginnt individuell mit dem Schulschluss der Kinder ab 11.00 Uhr und endet spätestens um 16.00 Uhr. Nach 12.45 Uhr müssen Buskinder selbst abgeholt werden.
Anmeldungen
Anmeldungen nehmen wir an jedem Schultag während unserer Öffnungszeiten entgegen. Anmeldeformulare bekommen Sie in der Mittagsbetreuung.
Gruppensituation
In unserer Mittagsbetreuung werden Kinder der Klassen 1 – 4 betreut.
Team
Die Kinder werden von Frau Helmi Fuchs und ihrem Team betreut. Sie arbeiten mit den Eltern und den Lehrerinnen der Kinder zusammen.
Ablauf
Zum Schuljahresbeginn werden die Kinder der 1. Klasse von einer Betreuerin im Schulhaus abgeholt. Später, wenn der Weg bekannt ist, kommen sie ebenso wie die anderen Kinder selbstständig nach Unterrichtsschluss in die Gruppenräume der Mittagsbetreuung, die sich im Anbau der Schule befindet.
11.00 – 12.45 Uhr Freispiel: Wenn möglich draußen, um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegen zu kommen, oder im Gruppenraum. Dort haben die Kinder die Möglichkeit, sich nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu beschäftigen. Hausaufgaben können während dieser Zeit nicht erledigt werden, da wir die dafür nötige Ruhe in den Gruppenräumen nicht gewährleisten können.
12.45 – 13.15 Uhr Mittagessen: Die Kinder essen gemeinsam in der Schulküche zu Mittag. Das Mittagessen wird von der Food Butlers geliefert. Als Getränke stehen Apfelschorle und Wasser oder Tee zur Auswahl. Kinder, die keine warme Mahlzeit bekommen, sollten bitte eine ausreichende Brotzeit mitbringen. Nach dem Mittagessen beginnt die Hausaufgabenbetreuung
Die Hausaufgaben sind von den Kindern selbstständig zu bearbeiten, bei Fragen stehen wir gerne zur Seite. Wir kontrollieren nicht auf Richtigkeit und Sauberkeit, nur auf Vollständigkeit nach Eintrag im Hausaufgabenheft! Nachhilfe können wir nicht leisten!
Leseaufgaben und Vorbereitungen auf Proben sollten grundsätzlich mit den Eltern daheim erledigt werden. Jeder Schüler muss ein Hausaufgabenheft führen. Wir überprüfen, ob alle Aufgaben vollständig (nach Eintrag im Hausaufgabenheft) erledigt sind und zeichnen diese ab. Bitte lassen Sie sich das Hausaufgabenheft täglich zeigen.
Nach den Hausaufgaben ist wieder Freispielzeit bis 16.00 Uhr.
Wichtige Hinweise (z.B. Kind darf zu ungewohnter Zeit heimgehen, darf zu Freunden gehen) tragen Sie bitte ins Hausaufgabenheft ein oder sprechen Sie uns auf Band. Nur Ihre schriftlich erteilten oder von Ihnen mit uns abgesprochenen Änderungen sind für uns maßgeblich.
Die Kinder benötigen in der Mittagsbetreuung Hausschuhe, im Winter eine Schnee- oder Regenhose, Handschuhe und winterfeste Schuhe.
Pädagogische Zielsetzung
Den Kindern soll eine offene, auf ihre Individualität eingehende Betreuung zukommen. Sie sollen die Gelegenheit erhalten, sich auszuleben, sich zu entspannen und aufgestaute Emotionen abzubauen.
Die Art der Beschäftigung wählen die Kinder möglichst selbst und werden darin – im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten – von der Betreuerin unterstützt. Dazu stehen verschiedenartiges Spiel- und Bastelmaterial zur Verfügung. Impulse der Kinder werden aufgegriffen und in Beschäftigungsangebote mit einbezogen. Je nach Bedarf wird den Kindern die Möglichkeit geboten, sich zurückzuziehen und auszuruhen.
Im Umgang miteinander werden gemeinsam mit den Kindern Regeln entwickelt (und fortlaufend weiterentwickelt), an denen sich die Kinder orientieren können und die eine faire Konfliktlösung ermöglichen sollen.
Die Mittagsbetreuung ist ein Lebensraum, in dem Kinder soziale Erfahrungen sammeln können. Durch ständigen Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen Eltern, Schule und Betreuungspersonal soll versucht werden, für alle Beteiligten ein größtmögliches Maß an Wohlbefinden zu erreichen.
Räumliche Ausstattung
Die beiden Gruppenräume der Mittagsbetreuung Au sind kindgerecht gestaltet und eingerichtet worden. In einem Gruppenraum kann gespielt, gebaut und gelesen werden, in dem anderen Raum werden hauptsächlich Hausaufgaben, Bastelarbeiten und Gesellschaftsspiele gemacht. Die Gestaltung und Ausschmückung der Räume erfolgt in gemeinsamer Arbeit mit den Kindern.
Ferner stehen zur Verfügung:
- die Schulküche zum gemeinsamen Mittagessen
- der Schulgarten und die Schulwiese
- die Turnhalle der Grundschule.